Unsere Geschichte

Grenchner Cup 2016

Der Curling-Club Grenchen wurde von Grenchner Angehörigen der Studentenverbindung des Technikum Biel 1963 gegründet. Ihr erster Präsident war Adolf Stüdi. In den Anfangsjahren war der Curling-Club Grenchen ein reiner Herrenclub.

Der Club bezweckt die Pflege und Förderung des Curling-Sports nach den internationalen Regeln. Das „Spirit of Curling“ wird als oberstes Gebot angesehen.

Zu dieser Zeit wurde schon in Biel im offenen Eisstadion gespielt, ab den 70er Jahren, dann in der Curlinghalle, die vor ein paar Jahren von der neuen Tissot-Arena mit 6 Rincks abgelöst wurde.

Ab 1990 hat der Herrenclub mit dem Damenclub Grenchen fusioniert.

Die verschiedenen Teams des Curling-Club Grenchen nehmen an der internen Hallenmeisterschaft mit dem Curling-Club Biel-Bienne und des Curling-Clubs Biel-Touring teil. Diese werden im Schnitt mit mehr als 40 Teams in 4 verschiedenen Ligen mit Hin- und Rückrunde gespielt. Trainiert wird einmal wöchentlich mit dem Team in der Halle. Die Veteranen treffen sich jeweils am Montagnachmittag in der Tissot-Arena. Dabei wird nicht nur gecurlt, da wird zwischendurch auch mal ein Jass geklopft. Ebenso finden Veteranenmeisterschaften statt. Die Juniorenförderung wird zentral im Junioren-Zentrum Biel/Bienne unter ausgebildeten Curling-Leiter trainiert.
Ebenso nehmen verschiedene Team auch an Turnieren in der Schweiz, wie im Ausland teil.

Nebst dem Curling-Sport werden auch die geselligen Stunden gepflegt. Nebst Clubabend trifft man sich im Sommer auch zum grillieren.

Auch konnten schon beachtliche Erfolge von Grenchner Curler verzeichnet werden. Neben mehreren Hallenmeistern, feierte das Team unter Skip Alfred Lüthi den Schweizermeistertitel bei den Senioren I. Das Team setzte sich zusammen, aus Martin Kräuchi, Hanspeter Wüthrich, Edi Fürst und Alfred Lüthi. Im Finale spielte noch der Bieler Adi Christen mit.

Team Niebur

Copyright 2019© by ccgrenchen.ch